Ausbildung

coremotion - Institut für Tanz und Therapie
Herzlich willkommen auf der Informationsseite zur Tanztherapieausbildung bei Coremotion INSTITUT für Tanz + Tanztherapie in Hannover. Ich freue mich über ihr Interesse.
Tanztherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, künstlerische und körperorientierte Psychotherapie, die Tanz, Bewegung, Gespräch und kreative Medien nutzt, um körperliche, geistige, psychische, emotionale und soziale Prozesse miteinander in Einklang zu bringen, deren Wechselwirkung zu erfahren und damit dem Menschen die Möglichkeit gibt, seine Persönlichkeit zu erweitern.

 

Tanztherapie macht sich die Heilwirkweise und Ausdruckskraft des Tanzes und das Wissen um die im Körper befindlichen Speicherungen von Erfahrungen zu eigen. Tiefenpsychologische, systemische, humanistische und transpersonale Sichtweisen werden am Institut vertreten, bewegungsanalytische Verfahren bilden das zentrale Element der Diagnostik Neueste Studien der Tanztherapie, Entwicklungen in der Psychologie, in der Medizin, speziell in der Psychosomatik und in der Neurologie werden integriert. So studieren sie in einem Raum der Selbsterfahrung unterschiedliche Themen, Methoden und Fragestellungen.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder
  • Abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen, medizinischen, sozialen oder künstlerischen Bereich, mit mindestens einem Jahr  Berufserfahrung
  • tänzerische Eignung mit mindestens einjähriger nachgewiesener Tanz- und/oder Bewegungserfahrung, z.B. Yoga, Kampfkunst oder Ähnliches
  • Lebenslauf, Motivationsschreiben, Passbild
  • Sonderregelungen sind in Ausnahmefällen möglich, sprechen Sie mich mit Ihren Fragen an
 

Arbeitsfelder

  • TanztherapeutInnen arbeiten in psychosomatischen, psychiatrischen und neurologischen KlinikenTageskliniken, Rehaeinrichtungen und Wohngruppen
  • In Beratungsstellen für Frauen, Männer, Jugendliche  und Familien
  • In SchulenKindergärten und heilpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
  • In Gesundheitszentren und in der Gesundheitsprävention
  • In freier Praxis je nach Qualifikationen mit Approbation oder als Heilpraktiker/in für Psychotherapie
  • im Strafvollzug, in der Onkologie, in Sucht – und Schmerzzentren

Quereinstieg

Ein Quereinstieg ist mit vertieften Vorerfahrungen möglich. Hierzu zählt die Vorbildung innerhalb eines anderen tanztherapeutischen Instituts des Berufsverbandes der Tanztherapeut/innen Deutschlands BTD

Bitte kontaktieren Sie mich mit Ihren Fragen; Einzelfalllösungen sind möglich.

Zeitrahmen

Die berufsbegleitende Ausbildung umfasst ein Stundenkontingent von 149 European Credit Points (ECTS) in Theorie und Praxis, die im Verlauf von 4,5 Jahren im modularen System unterrichtet werden. Ein Credit Point wird mit 25 Stunden Kontakt – und/oder Selbstlernzeit berechnet. Hiermit ist eine internationale Vergleichbarkeit möglich; diese vom BTD anerkannte Ausbildung kann als Äquivalent zu einem Masterstudiengang angesehen werden.

Sie belegen innerhalb von Coremotion

  • 60 ECTS Tanztherapie Theorie und Praxis
  • 10 ECTS Supervision
  • 30 ECTS Prüfung

und außerhalb

  • 35 ECTS Praktikum, darin enthalten Vor- und Nachbereitungszeit
  • 5 ECTS Theorielerngruppe mit Teilnehmer:innen der Ausbildungsgruppe
  • 4 ECTS Lehranalyse, davon werden ihnen 2 ECTS Therapie aus den letzten 5 Jahren angerechnet
  • 5 ECTS regelmäßiges Tanztraining, entweder wöchentlich oder in Form von Workshops

 

Die nächsten Orientierungstage zur Ausbildung, beginnend Ende Juli 2024, finden am 27. April und 08. Juni 2024 statt.

Auf ihre Bewerbung in einem persönlichen Gespräch, auch via zoom, freue ich mich.

Struktur

Sie können folgende Bausteine auf dem Weg zum/zur zertifizierten Tanztherapeut/in belegen:

Das Basisjahr umfasst 8 Wochenenden (von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr) und Sie erhalten im Anschluss eine Teilnahmebestätigung für die Grundlagen tanztherapeutischer Methoden

Das Aufbaujahr schliesst sich an das Basisjahr an und umfasst 8 Wochenenden. Sie erhalten ein Zertifikat als Lehrer:in  für kreativtherapeutischen Tanz.

Die Professionalisierungsphase über zwei Jahre umfasst 16 Wochenenden und schliesst mit einer Teilnahmebestätigung für die Ausbildung zum/zur Tanztherapeut/in ab.

Für die Prüfungsphase ist innerhalb von Coremotion ein halbes Jahr anberaumt. Sie haben jedoch von Beginn ihrer Ausbildung bis zum Prüfungstermin insgesamt 8 Jahre lang Zeit ihre Ausbildung abzuschliessen

Nach Beendigung Ihrer Lehranalyse, Ihrem Praktikum, Ihrer schriftlichen Abschlussarbeit, Präsentation und Ihrer Prüfung erhalten Sie das Zertifikat als Tanztherapeut/in.

Zur Entscheidungsfindung haben Sie die Möglichkeit, nach einem persönlichen Gespräch an einem Orientierungsseminar teilzunehmen. Die nächsten Orientierungstage zur Ausbildung, beginnend Ende Juli 2024, finden am 27. April und 08. Juni 2024 statt.

Investitionen | interne Kosten

Interne Kosten

  • Orientierungsseminar 100,- €
  • Basisjahr 2040,- €
  • Aufbauphase 2040,- €
  • Professionalisierungsphase 4080,- €
  • ½ Jahr Prüfungsvorbereitungsunterricht 1020,-€
  • Prüfungsgebühr 350,- €

eine monatliche Ratenzahlung ist möglich und sie können gerne einen Bildungsprämiengutschein einreichen.

https://www.sab.sachsen.de/berufliche-weiterbildung-individuell-berufsbezogene-weiterbildung?p_l_back_url=%2Fsuchergebnisse%3Fq%3Dweiterbildung

https://www.zwei-p.org/weiterbildungsbonus/

Investitionen | externe Kosten

Externe Kosten

  • 4 ECTS Lehranalyse, davon 2 ECTS (empfohlen werden 60 Stunden) Tanztherapie, falls sie private Stunden nehmen liegt der Satz bei ca. 60 – 90€/ pro Stunde (anerkannt werden bis zu 2 ECTS Therapie aus den vergangenen fünf Jahren)
  • mindestens 1x wöchentliches Körper- Tanztraining 40-60 €/pro Monat, oder alternativ dazu Wochenendworkshops für Tanz und/oder Bewegung
  • Fachliteratur

Ausbildung Tanztherapie

Tanztherapie

Zur Entstehungsgeschichte: Tanztherapie ist eine relativ junge Therapieform, die ersten praktischen Erfahrungen machten Tänzer:innen in den 50er Jahren in den USA; sie begannen in Psychiatrien mit Patient:innen zu arbeiten. Dort erreichten sie sie durch Spiegelungen, strukturierte Tänze und Rhythmusangebote. Sie waren im Austausch mit Psycholog:innen und Psychoanalytiker:innen; teilweise hatten sie vertiefte spirituelle Hintergründe. Sie entwickelten gemeinsam die ersten theoretischen Gedanken zur Tanztherapie und dieser damals begonnene Prozess ist heute nach wie vor lebendig.

Am Coremotion Institut verbinden die Leitung Martina Maria Meshesha mit allen Dozent:innen ein freundschaftlich-kollegiales Verhältnis, ein ungetrübter Forschungsgeist in den Bereichen des Ausdrucks und der Heilkraft durch Tanz, der Beziehungsgestaltung, der lösungsorientierten Aufarbeitung frühkindlicher Muster, der Weitsicht und einem wertschätzenden, liebevollen Umgang mit dem, was sich im Laufe der intensiven Ausbildungszeit bei den Student:innen zeigt und integriert werden will. Es ist uns ein Anliegen, sie prozessorientiert durch die Selbsterfahrung zu führen und gleichzeitig auf die professionelle Arbeit mit Klient:innen und Patient:innen vorzubereiten. Neben der Vermittlung von Theorie und Praxis stellen wir für die dazu auftauchenden Fragen Zeit und Erfahrungsräume zur Verfügung.

 

 

Inhalte

Die tanztherapeutische berufsbegleitende vierjährigeinhalbjährige Ausbildung hat  gleichzeitig mehrere Säulen, auf denen sie steht:

1. Lebendiges Lernen: Selbsterfahrungen in einer kontinuierlichen Gruppe und sich durch tanztherapeutische Methoden gemeinsam entwickelnde Teilnehmer:innen. Diese Erlebnisse münden in die Theorien.

2. Wissenswertes, Handwerkszeug und Haltung  70 ECTS

  • Bewegungsanalyse nach Laban, Body-Mind-Centering, Anatomie 12 ECTS
  • Geschichte der Tanztherapie 3 ECTS
  • Methoden und Anwendungen der Tanztherapie (Spiegeln, Authentic Movement, Chace-Work, Phänomenologische Tanztherapie, Bewegungspraxis) 20 ECTS
  • Gruppendynamik 8 ECTS
  • Psychotherapiegeschichte und Modelle: Kreativ – und Wirksamkeitstheorien, Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Anwendungen 5 ECTS
  • Psychopathologie, psychische und physische Gesundheit 5 ECTS
  • Forschungsmethoden, Statistik und deren Anwendung, Analyse und Fallpräsentation 4 ECTS
  • Supervision 10 ECTS, davon 3 ECTS innerhalb der Ausbildungsgruppe und 1 ECTS in Einzel- bzw. Kleingruppensupervision

 

  • Wahlfächer 3 ECTS
  • afrikanischer, lateinamerikanischer und ButohTanz
  • rassismuskritische Tanztherapie

3. Eigenleistungen neben den Ausbildungswochenenden 49 ECTS

  • Lehranalyse 4 ECTS
  • Theorielerngruppe 5 ECTS
  • Praktikum 35 ECTS, davon 160 Stunden eigenständige Arbeit im Einzel- oder Gruppenverfahren
  • Tanztraining 5 ECTS, über die Dauer der Ausbildung

Dies alles absolvieren sie ausserhalb von Coremotion

4.   3 -teilige Prüfung nach den Standards des Berufsverbandes der Tanztherapeutinnen Deutschlands BTD, 30 ECTS

  • theoretisch – praktische Abschlussprüfung, Präsentation und Anleitung 9 ECTS
  • Tanzgestaltung eines psychologischen Themas 6 ECTS
  • Abschlussarbeit, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem tanztherapeutischen Thema, 40-60 Seiten 15 ECTS

Vom Basisjahr bis zur Prüfung

Ziele

Das Basisjahr in den Grundlagen der Tanztherapie erstreckt sich über 8 Wochenenden innerhalb eines Jahres. Es ist der erste Baustein für die Ausbildung zum/zur Tanztherapeut:in. Relevante Methoden der Tanztherapie werden in Selbsterfahrung erlebt und die dazugehörigen theoretischen Zusammenhänge erarbeitet. Ziele sind es, in diesem Grundlagenseminar die Wahrnehmungen und die Sensibilität für tiefergehende Bewegungen, die lebensgeschichtliche Zusammenhänge haben, zu schulen. Wichtig ist in diesem Jahr auch das Verständnis für Kommunikation und Interaktion in Tanz und Bewegung. Die Möglichkeiten, kreativen Ausdruck als eine Ressource zu erfahren und für Konfliktbewältigungen einzusetzen, werden ebenfalls erlebt.

Rahmen

Tanztherapeutische Methoden wirken erlebnisaktivierend. Prozesse, die der Entfaltung der eigenen Individuation dienen, finden hier Raum. Zum Tragen kommen aktuelle Themen der Teilnehmer:innen wie auch Zusammenhänge zu früher erlebten Ereignissen. Die Verbindung von Körper, Geist und Seele steht im Mittelpunkt und der Unterrichtsstil ist zielgerichtet und gleichzeitig am Prozess der Teilnehmer:innen orientiert. Hierfür kann die Reihenfolge der Wochenendplanungen variieren.

Diese Fortbildung ersetzt keine Therapie. Falls Sie in therapeutischer oder ärztlicher Behandlung sind, sprechen Sie bitte mit ihren jeweiligen Behandler:innen ihre Teilnahme vorher ab.

Aufbauphase

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Basisjahres schliesst sich die Aufbauphase in acht Wochenenden als zweiter Baustein der Ausbildung zum/zur Tanztherapeut:in an.

In diesem Jahr bereiten Sie sich auf die Durchführung erster eigener Praxiserfahrungen vor. Tanztherapeutische und psychotherapeutische Theorien unterstützen Sie in der Ausarbeitung Ihres therapeutischen Auftretens. Anhand der Bewegungsanalyse nach Laban vertiefen Sie die Bewegungsbeobachtung und lernen, Bewegungsmuster zu erkennen und Bewegungen entwicklungsgeschichtlich einzuordnen. Sie trainieren Ihre empathischen Fähigkeiten und finden ihre eigene Sprache für die Prozessbegleitung.

Professionalisierung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Aufbauphase schliesst sich die Professionalisierungsphase in sechzehn Wochenenden als dritter Baustein der Ausbildung zum/zur Tanztherapeut:in an.

Spätestens jetzt lernen sie die psychiatrischen und psychosomatischen Krankheitsbilder kennen, erlernen weitere tanztherapeutische Interventionsmöglichkeiten in verschiedenen Berufs- und Klient:innenfeldern, befassen sich mit Grenzen, Krisen und Entwicklungspotenzialen und vertiefen Ihr Selbstbewusstsein als Tanztherapeut:in. In einem Praktikum lernen sie z.B. den Arbeitsalltag eines/r Tanztherapeut:in kennen und erproben sich im Einzel- und Gruppenverfahren. Ihre schriftlichen Ausarbeitungen stützen ihre Überlegungen und Handlungen und unter Supervision reflektieren Sie Ihre Arbeitsweisen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Professionalisierungsphase erhalten sie die schriftliche Teilnahmebestätigung über den Kurs: Phänomenologische Tanztherapie.

Streben sie jedoch das Zertifikat als Tanztherapeut:in BTD an, folgt der letzte Baustein zur Prüfung ihrer Qualifikationen.

Prüfung

  • Sie haben eine schriftliche wissenschaftliche Abschlussarbeit mit einem tanztherapeutischen Thema ihrer Wahl geschrieben und präsentiert
  • Sie haben einen psychischen Entwicklungsprozess in einer künstlerischen Performance präsentiert
  • Sie haben eine einstündige Therapiesitzung vor einem Komitee aus Tanztherapeuten und einem Arzt für Psychotherapie präsentiert und anschliessend in einem halbstündigen Kolloquium ihre Interventionen reflektiert
  • Dann haben Sie die Prüfung bestanden

Ausbildungs- und Dozent:innen-Team

Dr. Krisztina Berger

Promovierte Physikerin
Tanztherapeutin/ Ausbilderin/ Lehrtherapeutin BTD
HP Psychotherapie
Embodied Mind Coach
Dozentin an der HWR Berlin und SRH Hochschule Heidelberg.

Seit 2008 in eigener Praxis tätig mit Schwerpunkt emotionale Bearbeitung, Affektive Störungen, EQ in der Führung, Stressreduktion, Krisenintervention.

Themenschwerpunkt bei Coremotion

Supervision, Motorische und psychische Entwicklung im frühen Kindesalter (Körper-Organisationsmuster)

Jörn Duve

Seit 1998 Facharzt für psychosomatische Medizin
Seit 2006 Supervisor

Mit klinischer Erfahrung in Psychiatrie und Psychosomatik und mit folgenden Fortbildungen: Transaktionsanalyse, Homöopathie, bewegte Familienaufstellung, EMDR, eine spezielle Traumatherapie und derzeitig in einer Zusatzausbildung in IS-TDP, einer in Deutschland noch nicht so bekannten Therapieform nach dem Canadier Davanloo, bei der ganz tiefe Gefühle wie tiefe Trauer, tiefster Schmerz und mörderische Wut erfahrbar gemacht werden in der direkten Übertragung auf den Therapeuten und körperlich und in der Vorstellung erlebt und dann verarbeitet werden.

Seit 1999 in eigener Praxis in Berlin – Wilmersdorf tätig

Themenschwerpunkt bei Coremotion

Supervision, systemische Strukturaufstellung und bewegte Familienaufstellung

Eva Blaschke

Weitere Informationen

Eva Blaschke ist professionelle Tänzerin, Trapeztänzerin & Tanzlehrerin ausgebildet in Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (CMA/Berlin), Modern Dance/New Dance (USA), Trapeztanz bei Clover Catskill & Gyrokinesis.

Seit 1994 kreiert sie Performances mit interdisziplinären Ensembles: Slices-Ensemble, Performancebühne Berlin, Global Water Dances Kollektiv Berlin. Spezielle Interessen: spannungsreicher Dialog mit Livemusik an ungewöhnlichen Orten, drinnen wie draußen, Steigerung des persönlichen Ausdrucks in Technik und Improvisation, Verbindung von Körperarbeit und Tanz auf tiefer Ebene.

Zudem leitet sie Bewegungschören und Choreographien für große & kleine Gruppen von Laien- und Profitänzer_innen.

Themenschwerpunkt bei Coremotion:

Laban/Bartenieff Bewegungsstudien

Cornelia Schmitz

Weitere Informationen
www.bewegungsgewebe.de/cornelia-schmitz/

Dipl.-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Supervisorin (BDP)
Dip. IBMT (Integrative Bodywork and Movement Therapy)
Lehrerin für Authentische Bewegung als Übungsweg/The Discipline of Authentic Movement
Ausbilderin in Circles of Four (Ausbildungsweg für das Unterrichten der Discipline of Authentic Movement)
Ausbilderin am Institut für IBMT
ISMETA-anerkannte Bewegungslehrerin (Registered Somatic Movement Educator)

Themenschwerpunkt bei Coremotion:

Authentic movement & Supervision

Uta Büchler

Weitere Informationen
www.utabuechler.de

HP Psychotherapie
Seit 2007 in eigener Praxis tätig mit Schwerpunkt Bindungstraumen (NARM) und der Verkörperung von Emotionen (ISP™)
Somatic Experiencing® Practitioner (SE)
Body-Mind Centering® Practitioner
Lehrerin für Authentische Bewegung als Übungsweg/The Discipline of Authentic Movement
staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Tänzerin
Unterrichtstätigkeit seit 1990

Themenschwerpunkt bei Coremotion:

Body-Mind Centering®, Frühkindliche Bewegungsentwicklung
und ihre Auswirkungen auf Körper und Psyche im Erwachsenenalter

Coremotion .. aus dem herzen bewegen  |  Institut für Tanz & Tanztherapie  |  Löwenstraße 12  .  30175 Hannover

IMPRESSUM - DATENSCHUTZHINWEISE

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